Banner FÖJ

FÖJ - Freiwilliges Ökologisches Jahr am KIT IMK-IFU, Campus Alpin in Garmisch-Partenkirchen

Picture of Elena Elsner

Mein Name ist Elena Elsner und ich habe ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) am Klimaforschungsinstitut KIT Campus Alpin in Garmisch-Partenkirchen absolviert. Ich bin Teil der Abteilung "Terrestrische Bio-Geo-Chemie" und habe in meinem Jahr einiges an Erfahrung sammeln dürfen. Was genau ich gemacht habe, erzähle ich in den nachfolgenden Artikeln.

Elena during biomass harvest

1. Tätigkeiten und Einsatzgebiete

Neben den regelmäßigen Aufgaben Wasserprobenahme und Biomasseernte, war ich bereits auf zahlreichen Feldkampagnen mit dabei. Meine Aufgaben und Einsatzfelder beschreibe ich hier ausführlich.

FÖJ during seminar

2. Seminare

Innerhalb des FÖJ nehmen alle Teilnehmenden an insgesamt fünf Seminaren Teil. Sie behandeln viele unterschiedliche ökologische Themenbereiche und bilden neben der Arbeit am Institut eine Möglichkeit, neue Leute kennen zulernen, sich weiterzubilden und Erfahrungen auszutauschen.

Picture of Scientific Research Greenhouse

3. FÖJ-Projekt

Innerhalb des Jahres hat man die Möglichkeit, ein eigens überlegtes und geplantes Projekt in die Tat umzusetzen. Dies kann neben einem handwerklichen Bauwerk auch ein Aktionstag oder die Mithilfe bei einem Forschungsprojekt sein. Ich habe diesen Blog zu meinem FÖJ-Projekt gemacht.

Group photo during FÖJ seminar

4. Persönlicher Erfahrungsbericht

Nicht nur die neuen Tätigkeiten prägen einen jungen Menschen, der meistens frisch aus der Schule gestolpert kommt, sondern auch die neue Umgebung, neue Menschen und neue Herausforderungen. Was ich persönlich gelernt habe und was mir das FÖJ gebracht hat.

5. Na, neugierig?

Solltest du durch meinen Bericht auch Lust auf ein FÖJ bekommen haben, dann informiere dich gerne für Bayern u.a. bei www.foej-bayern.de oder auf den Webseiten in einem Bundesland deiner Wahl über Einsatzstellen, Seminare und Bewerbungsverfahren.

Deine Anfragen/Bewerbung im Rahmen des FÖJ Bayern kannst Du absenden an:

Auf welchem Weg auch immer.....das FÖJ....

Es lohnt sich!